fbpx
Crashkurs

Entscheidungsrechnungen

Prüfungstermin: 13.08.2020

Der Kurs “Entscheidungsrechnungen” beschäftigt sich primär mit dem Zusammenhang zwischen realen Problemsituationen und den dazugehörigen mathematischen Entscheidungsmodellen. Neben bereits aus anderen Veranstaltungen bekannten Verfahren wie der Produktionsprogrammplanung werden hier auch komplexere Methoden wie die Netzplantechnik und die Maschinenbelegung behandelt.

Nicht vorrätig

66,00 

zzgl. Versand
Um das Meiste aus dem Kurs für Deine weitere Prüfungsvorbereitung herauszuholen, empfehlen wir ausdrücklich, sowohl die Vorlesung als auch weitere Unterrichtsangebote seitens des Lehrstuhls (online) besucht zu haben!

Kursbeschreibung

Der Kurs “Entscheidungsrechnungen” ist eines von zwei wählbaren Modulelementen des Moduls “Ökonomische Analysen”. Dabei hat dieser Kurs gewisse Überschneidungen mit den Modulen “Investition und Finanzierung”, “Investitionstheorie” sowie dem Wahlpflichtfach “Kostenrechnungssysteme”. Dabei wird in der Klausur überragender Wert auf die Formalia wie Einheiten und Herleitungen gelegt. Häufig besteht die Klausur nur aus zwei oder drei Aufgaben, weswegen die einzelnen Themen des Modulelements allesamt beherrscht werden müssen. Im Rahmen der Präsentation und des Skripts werden alle wichtigen Themen kleinschrittig besprochen. Insbesondere wird dabei der Fokus auf Altklausuraufgaben gelegt. Der vorherige Besuch der Übung wird zwar empfohlen, ist jedoch keine zwingende Voraussetzung für ein erfolgreiches Bestehen der Klausur oder für den Besuch des Crashkurses. Die Teilnehmer erhalten Hinweise auf hilfreiche Links, Software und zusätzliche Literatur.

Kurstermine

Montag, 20. Juli 2020, 9-15 Uhr in AR-HB 101/102
Dienstag, 21. Juli 2020, 9-15 Uhr in AR-HB 101/102

Inhalt des Kurses

✓ begriffliche Grundlagen
✓ Planung des operativen Produktions- und Absatzprogramms
✓ Netzplantechnik zur Projektplanung bei sicheren Erwartungen
✓ Entscheidungsbaumverfahren zur Projektplanung bei unsicheren Erwartungen
✓ Investitionsrechnung (Erstellung von Finanzplänen)
✓ Bestell- und Lagerhaltungspolitik
✓ Maschinenbelegungsplanung
✓ Vorgehen in der Klausur
66,00 €
maximal 20 Personen
inklusive Lexeoskript
WhatsApp-Gruppe

Nicht vorrätig

Nicht vorrätig

Jan Bicker

Jan Bicker

BSc BWL

Ich studiere seit dem Sommersemester 2014 BWL an der Universtität Siegen und bin derzeit dabei, meine Bachelorarbeit zu schreiben. Dies ist mein erstes Jahr als Tutor für Lexeo und ich freue mich schon darauf, mein angehäuftes Wissen an die Kursteilnehmer weiterzugeben. Mir macht es super viel Spaß, anderen zu helfen und insbesondere Wissenslücken zu schließen, die manche schon seit Beginn des Semesters plagen.

Hinweis

Um das Meiste aus dem Kurs für Deine weitere Prüfungsvorbereitung herauszuholen, empfehlen wir ausdrücklich, sowohl die Vorlesung als auch weitere Unterrichtsangebote seitens des Lehrstuhls (online) besucht zu haben!
Cart Item Removed. Undo
  • No products in the cart.